logo
Museumsinfo - November 2020
Liebe Freundinnen und Freunde des Heimatmuseum,

die Idee, einen unregelmäßigen, dauerhaften Rundbrief an unsere Mitglieder zu versenden, haben wir schon länger.
Jetzt hat die mit den Restriktionen der Pandemie erzwungene Schließung des Heimatmuseums diese Idee zwingend zur Notwendigkeit gemacht. Wir haben seit April dieses Jahres keine allgemeine Öffnungszeiten, nur beschränkte Teilnehmerzahlen bei Familienführungen und einige Treffen mit eingeschränkter Teilnehmerzahl im Versammlungsraum.

Im letzten öffentlichen Treffen Mitte Oktober durfte ich, gemeinsam mit Wilhelm Stamm, unserem Ehrenmitglied Erich Karl auch zur Ehrenmitgliedschaft im Förderverein historisches Seckenheim gratulieren.
(Hierzu ein Bericht auf unserer Seite Presseberichte)

Die letzte große öffentliche Veranstaltung im April mit Heiner Knorr über die „Gemarkung Seckenheim“ war noch so gut besucht, dass wir aus Platzmangel und Sicherheitsgründen eine Folgeveranstaltung anboten, die dann dem ersten Lockdown zum Opfer fiel.
(Hierzu ein Bericht auf unserer Seite Presseberichte)
Unter den Hygienebedingungen haben allerdings die fleißigen Helferinnen und Helfer - meist dienstags - ihre internen Renovierungs- und Umbauarbeiten fortgesetzt, über die wir auch in den nächsten Ausgaben berichten werden. So wurde z.B. die Galerie neu gestaltet und Platz für weitere Exponate geschaffen.
Ein Ergebnis dieser Bemühungen war die Entdeckung eines Dokuments, das wir dem Kirchenarchiv St. Aegidius überließen.
Damit unser Vereinsleben in Zeiten der Pandemie erhalten bleibt und sich weiterentwickelt, werden wir zwei digitale Angebote machen können :
Diese MuseumsINFO mit der redaktionellen Verantwortung von Wilhelm Stamm und als zentrale Informationsmöglichkeit die Homepage des Heimatmuseums, die federführend von Manfred Schillinger betreut wird.
Eine redaktionelle Mitarbeit und Zusendung von Artikeln, Vorschlägen ist erwünscht und kann über info@heimatmuseum-seckenheim.de mitgeteilt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Traudl Gersbach


MailPoet