Museumsinfo - November 2021

logo
Liebe Freundinnen und Freunde des Heimatmuseums,

Mit heutigem Datum (19.11. 2021) haben wir uns entschieden,
die für Dezember geplante Ausstellung auf das Frühjahr zu verschieben.

"R A R E S statt B A R E S" - Spielzeug vom Dachboden

https://heimatmuseum-seckenheim.de

Bei den Exponaten handelt es sich vorwiegend um jene aus der Zeit zwischen 1950 und 1960. Liebevoll gestaltetes Blechwerkzeug gibt einen Einblick in den Stand der Technik der Nachkriegszeit und die damit verbundenen Träume und Wünsche der Kinder.
Holzstecker, Autos auf Drahtspiralen, Steifftiere, Metallbaukästen werden heute vielleicht von der Jugend belächelt, beim Spielen waren aber viel handwerkliches Geschick und Kreativität gefordert.

Am 13.12. um 18.00 Uhr öffnet sich

unser "A D V E N T S F E N S T E R "
Das Heimatmuseum selbst bleibt geschlossen, auch hier gelten natürlich die aktuellen Verordnungen.

Nachrichten für interessierte Heimatkundler


Auf dem Richtfest der Ausgrabungsstätte in der Freiburger Straße haben die Mitarbeiter/innen der Reiss-Engelhorn Museen (REM) im November ihre geborgenen Schätze präsentiert.
Link zum Beitrag: "Dreimaster in Ortsmitte ausgegraben"

Den kompletten Fachartikel Ausgrabungsleiter Dr.Wirth finden Sie in unserer Homepage in der digitalen Leseecke unter "Geschichte(n)".
Mitglieder von Heimatmuseum, Friedhofsverein und Förderverein Historisches Seckenheim waren anwesend, als die Tafel an der Stele des 1848er Bürgermeisters Hörner auf dem Seckenheimer Friedhof der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.
Link zum Beitrag beim Förderverein historisches Seckenheim

Der Gedenkstein für die 1945 ermordeten Zwangsarbeiter am Rangierbahnhof wird künftig von der Stadt Mannheim betreut. Die IG Seckenheim wird außerdem am 28.03.2022, dem Jahrestag der Ermordungen, einen Blumengruß aus Seckenheim niederlegen.
Link zur Seite des Gedenksteins

Arbeiten im Museum gehen weiter

Im Gruppenbild (2.v.l) die 1.Vorsitzende T. Gersbach mit einigen unserer Aktiven bei der Arbeitsbesprechung.
Musinfo-Nov21-1
Musinfo-Nov21-2
(Fotos: Heimatmuseum)

Seckenheim war bis 2010 eine der größten Tabakgemeinden in der Kurpfalz.
Bereits 2019 wurde im Museum ein Ausbau der Ausstellungsfläche "Tabak" realisiert. Mit einer Neuordnung, Säuberung und Ergänzung in verschiedenen Ausstellungsvitrinen erhalten die Exponate ihren gebührenden Platz auf der Zwischenempore des Heimatmuseums.
Musinfo-Nov21-3
Musinfo-Nov21-4
(Fotos: Heimatmuseum)

Kommen wir gut über den Winter
Auch dieses Jahr waren unsere Aktivitäten wieder von den Restriktionen durch die Covid 19 Pandemie geprägt. Trotzdem konnten 2021 Führungen für Schulklassen und kleine, geschlossene Gruppen im Heimatmuseum durchgeführt werden. Die Jahreshauptversammlung wurde open air im Museumshof durchgeführt. Auch drei Flohmärkte konnten dort erfolgreich abgehalten werden und zogen viele Interessierte an. Rückblickend wurde die Pandemie genutzt, um die Öffentlichkeitsarbeit zu optimieren und vor allem Renovierungs- und Archivierungsarbeiten durchzuführen.

Das Jahr 2022 steht vor uns - mit der begründeten Hoffnung ab dem Frühjahr wieder ein "normaleres" Leben zu führen. Wir verbinden dies mit dem Wunsch auf hoffentlich vielfältige, öffentliche Aktivitäten im Heimatmuseum Seckenheim.

Wir wünschen Ihnen eine Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.

Ihr Redaktionsteam
MailPoet