Museumsinfo - März 2021

logo
Liebe Freundinnen und Freunde des Heimatmuseum,

anbei ein Auszug aus der Homepage des Heimatmuseums zur ursprünglich für März 2021 geplanten Jahreshauptversammlung:

"Die Jahreshauptversammlung 2020/2021 wurde auf Anfang September 2021 terminiert. Neben den turnusgemäßen Neuwahlen schlägt der Vorstand eine moderate Beitragserhöhung vor.
Zudem steht zusätzlich zur „normalen“ Tagesordnung die formale Entlastung des Vorstandes aus dem Berichtszeitraum 2019/2020 an. Die schriftlichen Einladungen dazu erfolgen satzungsgemäß und zeitnah vor der J H V."

https://heimatmuseum-seckenheim.de

12Gedenkstein
(Foto: Heimatmuseum)

Gedenkstätte am Kalvarienberg

Keine Ruhe im Museum

Gerade in Zeiten der Pandemie, in der keine öffentlichen Veranstaltungen und Führungen möglich sind, waren die ehrenamtlichen Helfer/Innen fleißig mit Renovierungs- und Instandsetzungsarbeiten beschäftigt.
Kollage-Arbeiten2020-3
(Fotos. Heimatmuseum)


.Gedenkfeier für ermordete Zwangsarbeiter am Rangierbahnhof erneut verschoben

Aus bekannten Gründen wird die offizielle Einweihung des Gedenksteins für die 1945 ermordeten Zwangsarbeiter am Seckenheimer Rangierbahnhof auch dieses Jahr aufgeschoben.
Am 28.03.2020 sollte ursprünglich zum 75. Jahrestag der Ereignisse ein Gedenkgottesdienst in der katholischen Kirche St.Aegidius stattfinden. Anschließend war die Einweihung des Gedenksteins am Kalvarienberg (Hallenweg) vorgesehen.
Nun musste auch die auf März 2021 verschobene kleinere Gedenkfeier coronabedingt wiederum abgesagt werden. Eine französische Delegation aus St.Dié (Lothringen) hatte ihre Teilnahme ebenfalls abgesagt.

Inzwischen konnte das Marchivum zusätzlich zu den vier namentlich bekannten französischen Opfern drei weitere ukrainische Opfer identifizieren. Dazu recherchierten die Mitarbeiter/innen des Marchivum in den standesamtlichen Unterlagen der Stadt Mannheim. Auch umliegende Gemeinden wurden angeschrieben. Als Resultat haben drei weitere Opfer wieder einen Namen.
Zu den sieben namentlich bekannten Opfern kommen noch weitere, unbekannte Opfer hinzu.
Auf Grund von Recherechen der "Association des Deportes" in französischen Archiven müssen wir von einer Gesamtzahl von 18 Opfern ausgehen.
Das Heimatmuseum hat aktuell den Steinmetzmeister Heinz Ommert mit der Herstellung weiterer drei Namenssteine für die Gedenkstätte beauftragt. Im Laufe des April ergänzen diese die vier bereits vorhandenen Gedenksteine.

Hintergründe und Erläuterungen sind zu lesen unter :

https://heimatmuseum-seckenheim.de/cms/2020/05/14/75-jahre-ermorderung-auslaendischer-zwangsarbeiter-am-rangierbahnhof-mannheim/

Darunter sind auch Aussagen von Zeitzeugen dokumentiert, erstmals auch der Bericht eines einheimischen Zeitzeugen, der als Jugendlicher die Erschießungen von der Eisenbahnbrücke Hochstätt - Pfingstberg aus miterleben musste.

Heimatmuseum startet mit Facebook Gruppe


Nach der Erstellung einer eigenen Facebook Seite startet das Redaktionsteam nunmehr eine eigene interne Facebook Gruppe "Heimatmuseum Seggene". Wir hoffen auf zahlreiche Gruppenmitglieder und auf eine rege Kommunikation.

https://www.facebook.com/groups/495441244781152


Homepage ergänzt


Aus dem Archiv des Museums wurden Fotos aus dem Jahr 2014 in die Homepage implementiert.
Die Impressionen zeigen die Akteure bei der Arbeit zur Gestaltung des Uhrenzimmers.
Das mechanische Uhrwerk der Seckenheimer Erlöserkirche wurde damals aufwendig ertüchtigt und im Seitengebäude (Erdgeschoss) des Museums installiert.
Im 1. Obergeschoss des Seitengebäudes wurde bereits 2013 das Bankzimmer eingerichtet. Auch hier waren erhebliche Vorbereitungen und Renovierungsmaßnahmen erforderlich.

Schauen Sie mal rein in die Homepage.

Kollage-Uhren-bank
Fotos: Heimatmuseum

Ihr Redaktionsteam
MailPoet