Museumsinfo - Juni 2021

logo
Liebe Freundinnen und Freunde des Heimatmuseum,

Noch können wir keine "normalen" Öffnungszeiten im Museum durchführen. Ab Juni allerdings bieten wir wieder geschlossene Führungen an.
Diese können Sie telefonisch bei Frau Gersbach unter der Telefonnummer 474348 oder unter info@heimatmuseum-seckenheim.de anfragen.

https://heimatmuseum-seckenheim.de

Neuzugang in der „Digitalen Leseecke“ der Homepage:



„Gruß aus Seckenheim“ von Werner Bordne:
Eine gelungene Kurzfassung der Seckenheimer Geschichte und Belange. Diese Broschüre kann man NeubürgerInnen Seckenheims und allen Einheimischen, die ihr Wissen um ihren Heimatort auffrischen wollen, wärmstens empfehlen. Schwerpunkte sind die Entwicklung des Dorfes und das Dorfleben, das Leben am und mit dem Neckar, Wald und Feld sowie die Landwirtschaft. Eine überarbeitete Neuauflage der Broschüre sollte möglich sein.

https://heimatmuseum-seckenheim.de/cms/geschichten/
Bordne
Stadt Mannheim übernimmt Pflege und Erhalt des Gedenksteins


Nach der Fertigstellung der Gedenkstätte Ende Juni übernimmt die Stadt Mannheim die künftige Pflege und den Erhalt des Gedenksteins für die ermordeten Zwangsarbeiter am Rangierbahnhof Seckenheim. Dies teilte der Oberbürgermeister Dr. Kurz den Initiatoren, darunter auch das Heimatmuseum, in einem Schreiben Ende März mit.

Hintergründe und Erläuterungen sind zu lesen unter:

https://heimatmuseum-seckenheim.de/cms/2020/05/14/75-jahre-ermorderung-auslaendischer-zwangsarbeiter-am-rangierbahnhof-mannheim/

Gewerkeraum auf der Homepage


Der Handwerkerraum wurde 2018 fertiggestellt und ist der bislang neueste Ausstellungsraum des Heimatmuseums. Er befindet sich im "3. Obergeschoss". Eine Schmiede mit Werkstatt befindet sich bereits auf der Hofebene. Die einzelnen Handwerke im Gewerkeraum ergänzen die Präsentation des bäuerlichen Seckenheim

Die Impressionen zeigen daraus einzelne Exponate

https://heimatmuseum-seckenheim.de/cms/handwerkliche-gewerke/

Gewerkerkeraum-Wilhelm-600
(Foto:W.Stamm)

Archäologische Ausgrabungen in Seckenheim

Bis Ende Mai dauerten die Ausgrabungen unter Leitung von Dr. Klaus Wirth in der Freiburger Straße. Für das leibliche Wohl der "Ausgräber" sorgte wie immer die Familie Gersbach. Zur Stammbelegschaft des REM zählt inzwischen auch H. Knorr, der das Team bereits bei Ausgrabungen in Heddesheim unterstützte. Eine Auswertung der Funde steht noch aus.
Im zweiten Bild eine Kellergrube etwa aus dem 16. Jahrhundert.
Ausgrabung2021_Freiburger-01
dav
(Fotos:H.Knorr)

Ihr Redaktionsteam
MailPoet