Museumsinfo - Juli 2022

logo
Liebe Freundinnen und Freunde des Heimatmuseums,

das Heimatmuseum Seckenheim präsentiert sich beim diesjährigen

Tag der Heimatmuseen in der Region
am Sonntag den 17. Juli 2022 von 11.00 - 18.00 Uhr
mit Führungen durch das Museum und Bewirtung.

Es nehmen ebenfalls teil:
  • Aufzugsmuseum im Seckenheimer Wasserturm
  • Heimatmuseum Neckarau
  • Heimatmuseum Ilvesheim
  • Heimatmuseum Feudenheim
  • Teutonia Schmiede Feudenheim
  • Heimatmuseum Sandhofen
Die Heinrich-Vetter-Stiftung tritt als Sponsor auf und hat außerdem einen gegenläufigen Busverkehr mit zwei Bussen zwischen den einzelnen Standorten eingerichtet.
Für Besucher des Heimatmuseums Seckenheim wird die Bushaltestelle Kloppenheimerstrasse angefahren.
Die Stiftung stellt zudem eine kurze verschriftliche Zusammenfassung aller beteiligten Museen zur Verfügung.
Informationen auch für den Busverkehr gibt es direkt auf unserer Webseite zur Veranstaltung
Ausstellung wird fortgesetzt
Die erfolgreiche Ausstellung "Rares für Bares" wird neu gestaltet und ebenfalls am Tag der Heimatmuseen zu sehen sein.
Eine Besprechung der an vier Sonntagen gezeigten Ausstellung können Sie in unserer Homepage nachlesen.
Am Samstag den 16. Juli von 14.00 - 18.00 Uhr
veranstalten wir wieder einen Flohmarkt mit Gegenständen aus dem Fundus des Museums.
Plakat_Flohmarkt-Juli22
Arbeiten im Museum
Noch rechtzeitig fertiggestellt für den erwarteten Besuch am Tag der Heimatmuseen wurde der Treppenaufgang zum Bankenraum. Nach der Umgestaltung des Vorraums und dem Anbringen einer Reliefplastik, über die wir in den vergangenen Ausgaben berichteten, nun die abschließenden Renovierungsarbeiten.
Nachdem das Depot des Heimatmuseums aus allen Nähten platzte waren Aufräum- und Entrümpelungsarbeiten angesagt. Der Bücherbestand wurde durchforstet, gelistet und die für das Museum nicht relevante Literatur konnte gespendet werden. Die für unseren Flohmarkt nicht brauchbaren, defekten Gegenstände wurden dem allgemeinem Sperrmüll zugeführt. Zusätzliche Fahrten zum Werthof erfolgten.
Das alles sind notwendige Arbeiten für das Museum, die ausserhalb der öffentlichen Wahrnehmung stattfinden und sich über einige Monate erstreckte. Mit der Beschaffung und der Aufstellung von Regalen ist gesichert, dass die "neue" Ordnung dauerhaft und übersichtlich gewährleistet bleibt.
Eine Klassifizerung diverser mehrfach vorhandener Exponate und deren Verwendung ist in Vorbereitung, die Arbeit im Depot bleibt eine Daueraufgabe.
Unsere Ehrenamtlichen bei der Arbeit.
IMG_9941_k
IMG_9701_k
Nachrichten für interessierte Heimatkundler
Die Stadt Mannheim beabsichtigt das Neckarvorland (Wörthel) umzugestalten und einen Teil wieder der Natur zurückzugeben. Für die vorbereitenden Planung konnten wir unterstützen mit einigen Hinweise auf den historischen Bestand und der Nutzung der alten "Kaimauer" (sog." Lauer"), die sich vom Neckarzugang (sog. "Schliess") bis zur Neckarbrücke zieht. So wird der alte "Katzennegga" in renaturierter Form den Seckenheimern wieder zurückgegeben.
Anpassungsgebiet-Seckenheim001
Foto: Stadt Mannheim
Hintergrundwissen zum Leben von Theodor Seitz stellt die Homepage des Fördervereins Historisches Seckenheim zur Verfügung.
Aktuell wird in der Öffentlichkeit der Umgang mit der deutschen Kolonialgeschichte diskutiert. Seitz war zuletzt von 1910-1915 Gouverneur im damaligen Deutsch Südwestafrika und wurde 1863 in Seckenheim geboren.
Fahradausflug nach Altrip
Am Samstag 30. Juli 2022 findet eine Fahrradtour nach Altrip statt.
Treffpunkt ist um 9:45 Uhr am Ausgangspunkt Heimatmuseum. In Altrip führt die Tour über das ehemals zur Seckenheimer Gemarkung zählende "Hintere Ried".
Eine verbindliche Anmeldung ist noch unter "info@heimatmuseum-seckenheim.de" möglich.
In eigener Sache

Für unsere Besucher/innen bitten wir beim Fotografieren im Heimatmuseum um die Beachtung folgender Regel:
fotoerlaubnis-072022
Ihr Redaktionsteam
Email Marketing Powered by MailPoet