Bei Auf- und Umräumungsarbeiten 2010 wurde die Kirchturmuhr der Erlöserkirche “neu” entdeckt, die bereits seit der Erwerbung 1989 im Depot des Heimatmuseums schlummerte.

Das 1869 in Straßburg von der Firma Schwilgué hergestellte Werk diente der evangelischen Kirche noch im letzten Jahrhundert als mechanisches Uhrwerk. Unter Anleitung und Mithilfe des Uhrmachermeisters Till Lottermann und der tatkräftigen Unterstützung von Erich Karl, Klaus Fedel und ihrem Renterteam wurde das Uhrwerk liebevoll restauriert. Mit Unterstützung der Sponsorin Elvira Treutler und der evangelischen Kirchengemeinde  konnte das Projekt realisiert werden. Selbst der originale Uhrenschrank konnte geborgen, saniert und seiner ursprünglichen Aufgabe wieder zugeführt werden. Die für das Heimatmuseum von einer Glockengießerei erworbenen drei Glocken komplettieren die gelungene Restaurierung.

Seit 2014 ist sie nun im Heimatmuseum zu sehen und hören.

  • Kirchturmuhr der Erlöserkirche mit Schlagwerken
  • Zifferblatt (Durchmesser 78 cm, schwarz mit vergoldeten Ziffern ca. 120 Jahre alt) mit Zeiger und Zeigerwerk,
  • Kardangelenk mit Stab für das Zeigerwerk
  • Umlenkgetriebe, Seilrollen
  • Bilder von Seckenheimer Turmuhren

 

Die Turmuhr im Heimatmuseum hat eine Besonderheit, denn dort kann man das Lauf- und Schlagwerk abstellen. Bei einer normalen Turmuhr gibt es das nicht. So kann die Uhr nur zu den Öffnungszeiten laufen und schlagen.

(zum vergößern – bitte anklicken)