„Tiere und Menschen“ zu allen Zeiten in den Regionen der Welt

Am 9. Juli 2023 war im Heimatmuseum Seckenheim letztmals die Ausstellung „Tiere und Menschen“ zu sehen. Zinnfiguren im Miniaturformat zeigten die Vielfalt der Beziehungen zwischen Tieren und Menschen auf der ganzen Welt, im Transportwesen, aber auch in den Religionen sowie der Literatur.

Viele Freunde des Heimatmuseums aber auch speziell interessierte Gäste haben an diesem heißen Tag zu uns gefunden und keine Frage blieb offen. Dr. Wolfgang Weiß, ein jahrzehntelanger Sammler, der auch selbst Figuren herstellt und bemalt, stand für Rede und Antwort bereit. Eine Tischvitrine erklärte den Weg von der Zeichnung über das Gießen und Bemalen zur fertigen Zinnfigur.

Die Vielfalt der Themen und die außerordentliche Feinheit der Exponate waren zum Staunen. Feinmotorik ist Bedingung bei diesem aufwändigen Hobby. Alle dargestellte Szenen und Gruppen waren zudem  informativ und liebevoll beschriftet.

Wir sind dem Hauptleihgeber Dr. Wolfgang Weiß und seinen Freunden sehr zu Dank verpflichtet .Sie haben uns ihre Schätze mit großem Aufwand zur Verfügung gestellt. Der Auf- und Abbau ist zeit- und kraftraubend. Die kleinen Figuren dürfen nicht gedrückt oder geknickt werden und die Landschaften nicht verrutschen. Zahlreiche große Kisten mit passgenauem Styropor sind zu befüllen.

Die Museumsleute haben viel gelernt und Hochachtung vor den Ausstellern Dr. Wolfgang  Weiß, Prof. Dr. Nicolaus Dahmen und Volker Ziegler.